Mehrgenerationen-Bürgerhaus

Start der Baumaßnahmen zum Mehrgenerationenbürgerhaus und der Sanierung der Sporthalle am 01.04.2019

Am 01.04.2019 starten nun die Baumaßnahmen zum Mehrgenerationenbürgerhaus und zur Sanierung der Sporthalle. Dies wird in den nächsten Monaten zu verschiedensten Einschränkungen führen. Einen Überblick über den Ablauf der Maßnahmen finden Sie in den folgenden Dokumenten:

 

Im Rahmen der Auftaktveranstaltung zum Dorfentwicklungskonzept Oering 2025 wurde im Themengespräch III „ Ein Haus für die Dorfgemeinschaft“ eine Bestandsaufnahme der vorhandenen gemeindlichen Räumlichkeiten sowie der Raumbedarfe der unterschiedlichen Nutzergruppen (Vereine, Gemeinde, Feuerwehr, BürgerInnen, Kirche) vorbereitet. Mit den rund 45 TeilnehmerInnen wurden die Problemlage und die Bedarfe ausführlich, aber auch kontrovers diskutiert. Als Ergebnis wurde ein Weg aufgezeigt, wie die Gemeinde ihre Entscheidung für die Bereitstellung bedarfsgerechter Räumlichkeiten für die Dorfgemeinschaft vorbereiten kann.

 

Die Gemeinde Oering hat nun die Möglichkeit erhalten mittels Fördermaßnahmen neue Räume für die Dorfgemeinschaft zu planen. Dieses soll in Form eines Mehrgenerationen-Bürgerhaus /Dorfgemeinschaftshaus durch Umbau-und Erweiterungsmaßnahmen der Objekte Sporthalle/Bertreute Grundschule erfolgen.

Im Fokus steht hier die Bürgerbeteiligung, und so konnte am 10.06.2016 im Rahmen einer Einwohnerversammlung die Grundlage zur Planung mit Bürgerbeteiligung gegeben werden. Die nächsten Schritte sind nun die Festlegung einer Projektgruppe (bestehend aus Bürgern aus Oering) um weitere Detailplanungen festzulegen.

 

​Mehr Informationen entnehmen Sie bitte den folgenden Dokumenten:

 

 

18.05.2018: Baugenehmigung für das Mehrgenerationen-Bürgerhaus und die Sanierung der Sporthalle endlich erteilt

Nach an einer über 15-monatigen Bearbeitungszeit hat das Bauamt des Kreises Segeberg nun endlich die erforderliche Genehmigung für den Bau des geplanten Mehrgenerationen-Bürgerhauses und für die Sanierung der Sporthalle in Oering erteilt.

Der Bescheid des Kreises Segeberg liegt der Gemeinde seit Donnerstag, dem 17.05.18 vor und somit ist die leidliche Hängepartie beendet.

Am gleichen Tag ist die Bekanntgabe der öffentlichen Ausschreibung durch das Amt Itzstedt im sog. Submissionsanzeiger erfolgt, so dass interessierte Firmen die Vergabeunterlagen anfordern und Angebote für die einzelnen Gewerke abgeben können.

Die Eröffnung der Angebote soll dann am 21.06.18 im Amt Itzstedt erfolgen.

Der Baubeginn ist gemäß der Ausschreibung für August / September 2018 avisiert, wobei beabsichtigt ist, mit der Sanierung der Sporthalle bereits zu Beginn der Sommerferien zu starten.