Viele Hände schnelles Ende - gemeinsame Aktion von Bürger*innen,

23.11.2020

Am 14.11.2020 trafen sich die ersten Mitstreiter*innen bereits um 7:00 Uhr, um mit den Arbeiten zu beginnen. 

Um 9:00 Uhr folgten dann die weiteren Helfer*innen. 

Insgesamt ca. 30 Personen beteiligten sich mit Schaufel und Harke, LKW, Trecker, Bobcat, Radlader und Auto mit Kipper an dieser Aktion. 

Unter Berücksichtigung der Corona-Vorschriften wurden die Helfenden bereits im Vorwege auf verschiedene Abschnitte im Ortsgebiet verteilt. So konnte sichergestellt werden, dass keine unnötigen Kontakte entstehen. 

Das auf dem Sportplatz sowie dem Hof Ebers gelagerte Fräsgut von der Sanierung der Hauptstraße wurde mit insgesamt sechs Gespannen an seinen Bestimmungsort gefahren und hier mit Schaufel/Harke verteilt.

Ziel der gemeinsamen Aktion war es, die durch den Ausweichverkehr der Sanierung der Hauptstraße zum Teil erheblichen Schlaglöcher und abgefahrenen Banketten zu befüllen/seitlich anzufüllen. 

Mit den zur Verfügung stehenden Mitteln hat dies sehr gut funktioniert. 

Zwischenzeitlich wurden die Helfer*innen vor Ort mit belegten Brötchen und frischem Kaffee sowie weiteren Getränken durch Ute Sachse, Ilse Göttsch und Melanie Kühl versorgt. Vielen Dank dafür! 

Ein besonderer Dank gilt ebenfalls Tim Jonas, Andreas Hüttmann, Dietmar und Simon Thies, Tobias Strößenreuter, Helmut und Ramiro Steenbock, Yannek Korb, Marko Werkmeister, Malte Göttsch, Karsten Feist, Nils Boie, Arne Schröder sowie Werner Studt für die unentgeltliche Gestellung von Maschinen sowie Malte Göttsch für die Initiierung undOrganisation der Maßnahme.

Als Bürgermeister der Gemeinde Oering möchte ich mich ganz ausdrücklich bei allen Beteiligten, die in ihrer Freizeit motiviert mit eigenen Werkzeugen bei der Sache waren und ein sehenswertes Ergebnis erreicht haben,
für ihr ehrenamtliches Engagement bedanken. Sobald wir die Corona-Kontaktbeschränkungen hinter uns gelassen haben, wird die Gemeinde die Beteiligten zu einem imbiss einladen.


Bodo Nagel 
Bürgermeister

 

Fotoserien


Sanierung der Banketten (23.11.2020)